Rainer Granzin

"Musik ist nicht alles im Leben, aber alles kann man auch nicht haben, dann doch wenigstens Musik."

Herzlich Willkommen auf meiner Seite und Danke für Ihr Interesse.

Da ich denke, dass nichts mehr aussagt über meine Musik als jene selbst, verzichte ich auf eine ausführliche Biografie an dieser Stelle, schon alleine aus Datenschutz-Gründen. Unter "Bilder&Musik" haben Sie die Möglichkeit eine Auswahl meiner Kompositionen vergangener Jahre anzuhören und Bilder zu betrachten. Nehmen Sie sich etwas Zeit und Sie werden mehr von mir wissen als hätte ich aufgelistet, mit wem, wann, wie oft und warum ich mit welchen bedeutenden Musikern oder auf welchen Bühnen dieser Welt auch immer gespielt habe.
Mehr Informationen über meine aktuellen Tätigkeiten gibt es noch unter "Projekte".
Viel Freude beim Anhören, Betrachten und Surfen wünsche ich,

Rainer Granzin


...zu meiner Musik:


Alle Stücke unter "Bilder&Musik" sind eigene Kompositionen und Arrangements. Da ich weder Sponsoren noch einem Verlag oder einer Plattenfirma unterliege, besitze ich sämtliche Rechte an allen Musiktiteln.

...zu meinen Bildern:

Da ich irgendwann einmal das Fotografieren entdeckt, meine Reisen, Stimmungen und Eindrücke als Bilder festgehalten und einige Jahre selbst Fotos entwickelt habe, gibt es unter "Bilder&Musik" ein paar Galerien alter und neuer Bilder, die das Anhören meiner Musik noch kurzweiliger gestalten und etwas untermalen sollen.
Die Fotos in den Galerien sind teils analog, teils digital fotografiert worden. Alle Rechte liegen selbstverständlich bei mir.

...kurz oder lang über mich:

Geboren und aufgewachsen in Konstanz habe ich als Kind an der - für die 70er Jahre typisch - elektronischen Orgel begonnen Musik zu machen, wollte allerdings doch nie Alleinunterhalter werden, weshalb ich irgendwann zur Kirchenorgel wechselte. In der Pubertät waren dann Synthesizer und E-Piano wichtiger als Mädchen, Bandproben und Auftritte reizvoller als Tanzkurse und Discos. Kaum erwachsen entdeckte ich endlich den Jazz und die immensen Möglichkeiten neuer Musik und Improvisation und begann nun endlich während meines Studiums in Karlsruhe, mich auf das Klavier zu konzentrieren, das ich vorher mangels eigenen Instruments zum Üben vernachlässigt hatte. In Karlsruhe begann ich dann auch mit ersten eigenen Bands meine Ideen und Kompositionen umzusetzen, spielte in zahlreichen Formationen als festes Mitglied oder Gastmusiker und bekam durch die Zusammenarbeit mit Musikern aus Afrika, Amerika und Asien Kontakt zur Weltmusikszene. In den etwa 20 Jahren als professioneller Musiker folgten zahlreiche Auftritte in ganz Europa, USA und China, CD-Einspielungen und Auftragskompositionen.

Die Zusammenarbeit mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und die stilistische Vielfalt meiner Arbeit brachte mich immer wieder dazu, meine eigene Musik in Frage zu stellen und mich weiter zu entwickeln, weshalb ich mich aus einigen Projekten nach gewisser Zeit zurückzog, um musikalisch nicht auf der Stelle zu treten. Was manche Kollegen und (Musik-) Kritiker - die leider meistens selbst keine Musik machen, aber dennoch immer meinen, viel mehr davon zu verstehen als die Musiker, die sie machen - gerne als "angebliche" Inkonsequenz meines musikalischen Schaffens und einer einheitlichen, kommerzialisierbaren Stilistik auslegen, sehe ich viel mehr als logische Folge meines eigenen vielschichtigen Musikgeschmacks.

Als freischaffender und unabhängiger Musiker bin ich bis heute unabhängig von Stiftungen, Sponsoren oder Plattenfirmen, produziere meine Musik komplett selbst, was mir das höchste Maß an künstlerischer Freiheit gewährt, mit der Einbuße, dass viele meiner Kompositionen bisher unveröffentlicht sind und deshalb ausschließlich hier auf meiner Seite angehört werden können.